GESCHICHTE DES KAFFEES: SEINE VERBREITUNG IN DER GANZEN WELT.

Vermutlich im 12. oder 13. Jahrhundert verbreitete sich Kaffee im Jemen, wo der Islam durch das Alkoholverbot sicherlich zu seiner Popularität beigetragen hat.

Kaffee, ein polysemes Wort

Für einen anregenden und medizinischen Zweck wird es dann hauptsächlich als Paste oder Abkochung verwendet. Erst im 15. Jahrhundert wurden die ersten Spuren von Kaffeeplantagen entdeckt, zu dieser Zeit wurde der Kaffee wahrscheinlich auch als Getränk konsumiert.

Zahlreiche “Kaffeehäuser”, der Einfachheit halber “Cafes” genannt, wurden dann im frühen 16. Jahrhundert in Kairo, Istanbul – wo das im Türkischen angenommene arabische Wort “kahweh” ausgesprochen wird – und Mekka eröffnet.

Seitdem wird dasselbe Wort verwendet, um die gerösteten Bohnen, das daraus hergestellte Getränk und den Ort, an dem es genossen wird, zu beschreiben.

Ankunft in Europa

Nach vielen Ausflüchten in der muslimischen Welt, die den Kaffee für teuflisch hielt, verbreitete sich sein Konsum und neue gesellige Einrichtungen, die ihn servierten, öffneten ihre Türen während des gesamten 16. Die Gäste genossen ihr Lieblingsgetränk, während sie Tänzer bewunderten oder über Politik diskutierten.

Das berühmte Getränk verbreitete sich dann im gesamten Nahen Osten und erreichte Europa schließlich um 1600. Venezianische Kaufleute, die die Welt bereisten und ihre Tugenden bereits kannten, brachten sie nach Italien zurück.

Um die 1650er Jahre begann die Einfuhr von Kaffee in Holland und England durch die Vermittlung von Händlern, die auf ihren Reisen auf den Geschmack gekommen waren. In Frankreich kommt sie um 1670 dank der Marseille-Händler an, die sie aus Ägypten mitbringen.

Das Café Procope, das noch heute existiert, war eines der ersten, das 1686 in Paris eröffnet wurde. Sie erfand eine neue Art der Zubereitung des Getränks: durch Versickern von heißem Wasser in das Kaffeemehl, das von einem Filter zurückgehalten wird.

Der erste “Wiener Kaffee” soll aus dem Jahr 1683 stammen. Die Legende besagt, dass die Türken, gezwungen, den Angriff auf die Stadt Wien abzubrechen, auf ihrer Flucht mehrere Säcke mit Kaffeebohnen zurückließen. Die Österreicher, die den bitteren Geschmack des Getränks nicht sehr mochten, kamen auf die Idee, es mit Milch zu mischen, um den Geschmack zu versüßen.

Und schließlich die Neue Welt

Im 18. Jahrhundert wurde das Getränk auf dem Alten Kontinent immer beliebter, und um die Nachfrage zu befriedigen, führten europäische Siedler den Kaffeeanbau in vielen tropischen Ländern ein. Das Getränk überquerte den Atlantischen Ozean und erreichte die Vereinigten Staaten und dann Südamerika, wobei die erste Plantage in Brasilien 1727 gegründet wurde.

Im folgenden Jahrhundert versuchten die kolumbianischen Führer, den Kaffeeanbau auszuweiten, aber die Bauern verlangsamten diesen Schwung, da es fünf Jahre dauert, bis ein Kaffeebaum seine erste Ernte hervorbringt: Man muss die Mittel haben, um zu überleben, bis er produktiv ist.

Der Pfarrer in einem kleinen Dorf hat eine Idee. Statt der uralten “ave” und “pater” als Buße, die er seinen Gläubigen nach der Beichte auferlegt, bittet er sie, ein paar Kaffeebäume zu pflanzen. Der Erzbischof mochte die Idee und machte sie zu einer allgemeinen Praxis, die vom ganzen Land übernommen wurde. So verdankt Kolumbien in gewisser Weise den heutigen Wohlstand seiner Bauernhöfe den vielen Sünden seiner Vorfahren.

Schreibe einen Kommentar

Avertissez-moi Nous vous informerons lorsque le produit sera en stock. Veuillez indiquer ci-dessous votre adresse email valide.