KAFFEE: MYTHEN UND LEGENDEN

Araber? Äthiopisch? Amerikanische Indianer ? Aztekisch ? Kaffee gehört heute zu unserem täglichen Leben, aber oft kennen wir seinen Ursprung und die Geschichte seiner Entdeckung nicht. Tatsächlich kursieren viele Geschichten über sie, und es gibt keine offensichtlichen Antworten auf ihr Aufkommen.

Die Entdeckung

Die berühmteste Legende erzählt, dass der Kaffee im 9. Jahrhundert von einem Schäfer aus Abessinien entdeckt wurde, der die tonisierende Wirkung des Strauchs auf seine Ziegen bemerkte und sich daran erfreute. Überrascht, sie so lebhaft zu sehen, erzählte er dem Prior des benachbarten Klosters davon und brachte ihm einige der Früchte dieser Pflanze. Neugierig beschlossen die Mönche, sie zu kosten, aber enttäuscht von ihrer Bitterkeit warfen sie sie ins Feuer. Dann erfüllte ein köstliches Parfüm den Raum und brachte sie auf die Idee, aus den gerösteten Beeren ein schwarzes Getränk herzustellen, das es ihnen erlauben würde, inbrünstiger und länger zu beten. Eine andere mythische Erzählung besagt, dass ein Feuer in einer Region Äthiopiens wütete, in der Kaffeebäume wuchsen, dass der daraus resultierende Geruch göttlich war und dass die verbrannten Früchte gesammelt wurden, um gemahlen und aufgegossen zu werden. Eine weitere Geschichte betrifft die muslimische Religion und erzählt uns von Mohammed, der eines Tages krank aufwachte. Daraufhin sandte Allah den Engel Gabriel zu ihm, der ihm einen Kürbis mit einem schwarzen Getränk reichte. Mohammed trank es und heilte augenblicklich. Nachdem er all seine Energie und noch mehr zurückgewonnen hatte, soll er innerhalb einer Stunde vierzig Reiter verzaubert und vierzig Frauen geehrt haben. Tatsächlich soll der Kaffee wissenschaftlichen Studien zufolge ursprünglich aus der Region Kaffa in Äthiopien stammen. Die Bauern im Südwesten des Landes rösteten die Kaffeebohnen wahrscheinlich in Glut und mahlten sie, um einen Brei zu erhalten, den sie ursprünglich wegen seiner medizinischen Tugenden konsumierten, wie der Kakao bei den Azteken. Erst viel später verbreitete sich der Kaffee im Jemen und in Arabien bis zum Hafen von Mocha am Roten Meer. Von dort ging es nach Venedig in Italien, dann durch ganz Europa, bevor es schließlich Amerika erreichte.

Schreibe einen Kommentar

Avertissez-moi Nous vous informerons lorsque le produit sera en stock. Veuillez indiquer ci-dessous votre adresse email valide.