Allgemeine Geschäftsbedingungen
VERTRAGSGEGENSTAND
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend “AGB”) gelten für alle Rechtsgeschäfte, die über den Online-Shop www.esperanza.ch (nachfolgend einzeln “Online-Shop” genannt) abgeschlossen werden. Der Online-Shop wird von Les Cafés Esperanza Sàrl (nachstehend “Esperanza”) betrieben.
Esperanza behält sich das Recht vor, die AGB jederzeit zu ändern. Die zum Zeitpunkt der Bestellung gültige Fassung der AGB ist maßgeblich und kann für diese Bestellung nicht einseitig geändert werden.
Die Lieferungen erfolgen nur an Adressen in der Schweiz oder in Liechtenstein. Das Produktangebot des Online-Shops (nachfolgend “Angebot”) richtet sich ausschließlich an Kunden, die ihren Wohnsitz/Geschäftssitz in der Schweiz oder in Liechtenstein haben.
Das Angebot ist gültig, solange das Produkt im Online-Shop mit Hilfe der Suchfunktion gefunden werden kann und/oder solange der Vorrat reicht.
PRODUKT UND PREIS
Die Produktabbildungen im Online-Shop, in Prospekten usw. dienen der Illustration und sind unverbindlich.
Die Produktinformationen werden im Online-Shop so benutzerfreundlich wie möglich dargestellt, sind aber nicht bindend. Die Angaben des Herstellers (z.B. die Herstellergarantie) sind maßgeblich, sofern diese in der Schweiz gültig sind.
Die Preise verstehen sich netto, in Schweizer Franken, inklusive Mehrwertsteuer (MwSt.) und gegebenenfalls inklusive vorgezogener Recyclinggebühr (vRG). Esperanza behält sich das Recht vor, die Preise jederzeit zu ändern. Der im Online-Shop zum Zeitpunkt der Bestellung angegebene Preis ist maßgeblich.
VERTRAGSABSCHLUSS
Die im Online-Shop veröffentlichten Produkte und Preise sind als Angebote zu betrachten. Diese Angebote unterliegen jedoch immer der auflösenden Bedingung der Unmöglichkeit der Lieferung oder einer falschen Preisangabe. Der Vertrag kommt zustande, sobald der Kunde eine Bestellung über den Online-Shop, in unserem Geschäft oder per E-Mail abgibt.
Bei Online-Bestellungen wird der Eingang der Bestellung dem Kunden durch eine automatisch generierte Auftragsbestätigung per E-Mail bestätigt. Der Erhalt der automatisch erstellten Auftragsbestätigung enthält keine Bestätigung, dass das Produkt tatsächlich geliefert werden kann. Sie informiert den Kunden lediglich darüber, dass der Online-Shop seine Bestellung erhalten hat und der Vertrag somit zustande gekommen ist, vorausgesetzt, dass die Bestellung geliefert werden kann und der angegebene Preis korrekt ist.
ZAHLUNGSBEDINGUNGEN
Zahlungen sind in Schweizer Franken zu leisten.
Barzahlung
Barzahlung ist nur bei Abholung in unserem Geschäft in Vuadens/Bulle möglich.
MasterCard, Visa, Postcard, Maestro
E-Banking, Bank- oder Postüberweisung, Kreditkarten (Mastercard, Visa) und Debitkarten (Postcard, Maestro) werden als Zahlungsmittel akzeptiert.
Rechnung für Geschäftskunden
Nach einer einmaligen Überprüfung Ihres Handelsregisterauszugs und Ihres Identitätsnachweises werden die Firmenkunden und öffentlichen Einrichtungen auf Rechnung beliefert. Der gewerbliche Kunde ist verpflichtet, den Rechnungsbetrag innerhalb von 30 Kalendertagen nach Erhalt der Bestellung zu begleichen. Bei Nichteinhaltung der Fristen wird eine Vorauszahlung eingerichtet.
PowerPay-Rechnung für Privatkunden
Sie bezahlen Ihre Einkäufe auf Rechnung durch eine vollständige oder teilweise Zahlung (mindestens 10%). Sie erhalten von PowerPay eine monatliche Rechnung per Post, die von der Warensendung getrennt ist. Diese Zahlungsmethode erfordert eine positive Bonitätsprüfung. Es wird eine Verwaltungsgebühr von CHF 2,90 erhoben.
Mit der monatlichen Rechnung von PowerPay können Sie Ihre Online-Einkäufe einfach auf Rechnung bezahlen, mit flexibler Zahlungsoption. MF Group / PowerPay bietet als externer Dienstleister die Zahlungsmethode “Kauf auf Rechnung” an. Bei Abschluss des Kaufvertrags übernimmt PowerPay die Forderung und verwaltet die entsprechenden Zahlungsmodalitäten. Beim Kauf auf Rechnung akzeptieren Sie zusätzlich zu unseren
Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) auch die von
PowerPay.
Bitte beachten Sie, dass zu jeder Rechnung eine Verwaltungsgebühr gemäß den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von PowerPay hinzukommt. Zusätzliche Gebühren können für die Teilzahlungsoption oder für verspätete Zahlungen gemäß den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von PowerPay anfallen.
EIGENTUMSVORBEHALT
Die bestellten Produkte bleiben bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von Esperanza.
VERFÜGBARKEIT UND LIEFERKOSTEN
Bei der Bestätigung des Eingangs der Bestellung wird dem Kunden ein vorläufiges Lieferdatum mitgeteilt. Im Falle einer Lieferverzögerung seitens Esperanza ist der Kunde berechtigt, ab dem 30. Kalendertag nach dem ursprünglich angekündigten Liefertermin vom Vertrag zurückzutreten. In diesem Fall erstattet Esperanza dem Kunden die bereits gezahlten Beträge zurück. Alle Informationen über Verfügbarkeit und Lieferzeit sind unverbindlich und können jederzeit geändert werden.
Ab einem Bestellwert von CHF 60.00 werden die bestellten Artikel frei Haus geliefert (kostenlose Lieferung). Für Einkäufe unter CHF 60.00 wird eine Versandkostenbeteiligung von CHF 10.80 pro Paket bis 30 kg erhoben, Zustellung per DHL oder PostPac Economy am 2. nächsten Werktag.
LIEFERADRESSE / ABHOLUNG IM GESCHÄFT
Die Lieferadresse muss sich in der Schweiz oder in Liechtenstein befinden und mit einem LKW oder Lieferwagen leicht erreichbar sein. Wenn dies nicht der Fall ist, gehen alle zusätzlichen Kosten zu Lasten des Kunden.
KONTROLLPFLICHT DES KUNDEN
Es obliegt ferner dem Kunden, die gelieferten oder im Geschäft abgeholten Produkte unmittelbar nach Erhalt auf ihre Richtigkeit, Vollständigkeit und Funktionalität zu überprüfen.
Eventuelle Fehler oder Schäden müssen Esperanza sofort nach ihrer Entdeckung oder spätestens innerhalb von 5 Kalendertagen nach Erhalt der Produkte mitgeteilt werden. Nach Ablauf dieser Frist können nur noch versteckte Mängel geltend gemacht werden. Diese müssen Esperanza ebenfalls innerhalb von 5 Kalendertagen nach Entdeckung des Mangels schriftlich mitgeteilt werden.
Wenn das Produkt einen Mangel aufweist, muss der Kunde das Produkt so aufbewahren, wie er es erhalten hat, in der Originalverpackung, und darf es nicht verwenden, bis Esperanza sich mit ihm in Verbindung setzt.
ÄNDERUNG ODER STORNIERUNG DER BESTELLUNG
Bestellungen verpflichten den Kunden, die Produkte in Empfang zu nehmen. Esperanza kann nach eigenem Ermessen spätere Änderungen oder Stornierungen von Bestellungen akzeptieren.
Wenn eine (teilweise) Unmöglichkeit der Lieferung (auflösende Bedingung) nach der Bestellung bzw. dem “Vertragsabschluss” eintritt, wird der Kunde unverzüglich per E-Mail informiert. Wenn die Bestellung bereits bezahlt wurde, wird der Betrag zurückerstattet. Wenn keine Zahlung erfolgt ist, ist der Kunde von seiner Zahlungspflicht befreit. Alle anderen Rechte im Zusammenhang mit einer Verzögerung oder Unmöglichkeit der Lieferung sind ausgeschlossen.
GARANTIE
Esperanza oder der Hersteller übernimmt die Garantie für die Fehlerfreiheit und Funktionsfähigkeit des bestellten Produkts für 12 oder 25 Monate – je nach Artikel – nach der Lieferung und/oder Abholung im Esperanza-Geschäft. Esperanza oder der Hersteller kann die Garantieleistung alternativ durch eine kostenlose Reparatur oder einen teilweisen oder vollständigen Ersatz durch ein gleichwertiges Produkt erbringen. Verschleißteile und Software sind von der Garantie ausgeschlossen.
Esperanza kann während der Prüfung des Anspruchs auf eine Garantieleistung nach eigenem Ermessen dem Kunden eine Ersatzmaschine zur Verfügung stellen (Austausch unter Vorbehalt). Dies geschieht unter der Bedingung, dass es sich tatsächlich um einen Garantiefall handelt.
Für Produkte, die im Online-Shop als “Vorführmodell”, “Refurbished”, “Testgerät”, “Reparatur” oder “Ausstellungsmodell” bezeichnet werden, gelten andere Bestimmungen. Diese können leichte offensichtliche Mängel aufweisen oder überholte Produkte sein, weshalb sie zu einem reduzierten Preis verkauft werden. Diese offensichtlichen Mängel sind von der Garantie ausgeschlossen. Für diese Produkte gelten Garantiefristen von 3 Monaten (gebraucht) und 12 Monaten (generalüberholt, Ausstellungs- oder Vorführmodelle).
HAFTUNG UND HAFTUNGSAUSSCHLUSS
Die Haftung unterliegt den gesetzlich festgelegten Bestimmungen. Esperanza haftet jedoch niemals für Folgendes (i) leichte Fahrlässigkeit, (ii) direkte, indirekte und Folgeschäden, entgangene Gewinne, (iii) nicht realisierte Einsparungen sowie (iv) Schäden, die aus einer verspäteten Lieferung resultieren, und (v) jegliche Handlungen oder Unterlassungen von Hilfspersonen von Esperanza.
GERICHTSSTAND UND ANWENDBARES RECHT
Alle Rechtsbeziehungen zwischen Esperanza und dem Kunden unterliegen dem materiellen Schweizer Recht. Der Gerichtsstand befindet sich in Bulle.
Les Cafés Esperanza Sàrl | CHE-105.245.963
PS: Die ursprünglichen AGB in französischer Sprache sind maßgeblich.